Indian Summer

Maler Herbst im Westrich

Jetzt überzieht der "Indian Summer " mit einer ganzen Farbpalette den Wald, eine Wanderung im saar-pfälzischen Wald, dem Westrich, offenbart verborgene Naturschönheit. Der Sommer geht!

Als der Sommer seinen Hut nahm, um sich zurückzuziehen, überzog er die Wälder zum Abschied mit einer schwelgerischen Fülle an Düften - nach wilden Äpfeln, Moosen, feuchter Erde und Anis und überließ dem Leuchten des "Indian Summer" den Wald.

Herbsttage

Herrliche Wanderzeit im Wald: Noch sind die Bäume nicht ihrer Blätterpracht entblößt, aber verschiedene Gräser und Kräuter haben schon den Rückzug angetreten und geben den Blick frei auf die sonst grün verhüllten goldenen Kunstwerke der Natur. Sonnenstrahlen gleiten durch die sich lichtenden Blätterdächer und rinnen die Baumstämme hinab. Blätter rascheln schon unter den Füßen, konfettigleich bunt gestreut über aufgewühlte Erde. Baumriesen krallen sich mit "Hexenfingern" tief in den Hang, Aber herrliche Skulpturen hat Bildhauerin Natur geschaffen, manchmal in grünen Samt gewandet, oft noch im natürlichen Habitus

 

Zauber des Lichts

Licht im Übermaß vor den kommenden dunklen Tagen überzieht den Boden mit goldenen Tönen und endet in einem flammenden Fanal, Licht am Ende des Weges.

Herbstluft

Die Kühle, die plötzlich durch die Bäume weht, kündet von der Nähe eines Gewässers, hier ist der Farn noch grün, doch ein buntes Blatt verrät das Herannahen des Herbstes. So sehr die kleinen Gewässer frösteln lassen, hier grünt es noch und der Himmel spiegelt sich im schönsten Blau am Zusammenfluss von Brandsbach und Glan und lässt am Waldessaum eine kleine Wolkenfeder über den sich verfärbenden Streuobstwiesen schweben.  Äcker breiten sich vor den Wäldern aus, schon sprießt die Wintersaat, für den Frühling neue Kraft verheißend - Wiedergeburt der Natur

Copyright Fotos und Texte Elke Gelzleichter