Landschaften, soweit das Auge reicht

Denn all das ist ohne Wert, was nicht Aufstieg oder Übergang ist. Und wenn du innehhältst, wirst du der Langeweile begegnen, da dir ja die Landschaft nichts mehr zu sagen hat.

(Die Stadt in der Wüste)

Antoine de Saint-Exupéry

 

Wie weit reicht das Auge? Stößt der Blick schon an Häuserwände, schweift er über Dächer oder verschwimmt er in einem fernen Horizont? Rahmen Wälder den Blick ein oder die Wellen eines Sees? Schweift er ab über Wiesen und Felder bis hin zu einem gedachten Ende?

 

Der Blick wird gefesselt von der Schönheit der Natur, von den Landschaften in all ihrer Vielfalt und wir verharren staunend und stumm vor dem immer neuen Bild der sich öffnenden Landschaft.

 

Der Wanderer muss nicht nur den Weg, sondern auch den Horizont dahinter sehen. (Mustafa Kemal Atatürk)